Erwachsenenbildung

rating

100 außergewöhnliche Stimmungsmacher

Lebendige Methoden zur Entwicklung von Offenheit, Selbstvertrauen und Motivation in Seminar- und Gruppensituationen

Spielerisches Kommunikationstraining

Einfach umsetzbare Methoden und Anleitungen für Rollenspiele als Kommunikationstraining und zur Teambildung.

Persönlichkeitsentwicklung und Teamarbeit

Teamleiter, Trainer, Verkaufsleiter oder Coach finden in dem Buch vielfältige Anregungen und praktische Anleitungen, um partnerschaftliches Arbeiten im Team einzuüben. Gruppenmitglieder lernen ihrer Kreativität und Spontaneität zu vertrauen und gewinnen dadurch an Selbstvertrauen und Motivation.

Durch Stressabbau zum Gruppenerfolg

Mit Tiefgang, Leichtigkeit und Witz wird an Spielszenen der Kommunikationsprozess innerhalb von Gruppen analysiert. Die Wirkung von Stimme, Körpersprache und nonverbaler Kommunikation wird bewusst gemacht. Das fördert die Selbsterkenntnis und verbessert den Selbstausdruck. Dadurch versteht jeder im Team seinen Status und die Rollen im Gruppenprozess. Bei besserer Kommunikation macht das Miteinander mehr Freude. Das kommt am Ende auch dem Gruppenerfolg zugute.

„Die Übungen in diesem Buch zeigen nicht nur Wege auf, uns zu einer faszinierenden und humorvollen Persönlichkeit zu entwickeln, sie unterstützen uns auch darin, ein schöpferischer Teamplayer zu werden: Das ist ein Mensch, der nicht blockiert, sondern kooperiert und dessen positive Energie dazu beiträgt, aus jeder Beziehung ein kreatives Miteinander zu machen. […] Im Laufe der Jahre habe ich entdeckt, dass wir umso bessere Teamplayer sind, je mehr wir unsere individuelle Persönlichkeit entwickeln. Es ist klar, dass jemand, der viel Selbstvertrauen besitzt und sich selber gerne mag, auch fähig ist, andere Menschen zu mögen und dadurch wiederum von ihnen gemocht wird. Jemand, der fähig ist, seine Emotionen und Gedanken in einer interessanten und lebhaften Weise auszudrücken, wird immer eine große Bereicherung für ein Team sein.“ (S. 8)

Übrigens: dieses PDF ist ein Auszug aus dem Buch:

100 außergewöhnliche Stimmungsmacher